Page 79 - Entlebucher Brattig 2021
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Kurt Bucher als Clown Jeanloup
mit der Musikgesellschaft Schüpf-
heim beim Kinderkonzert 2019.
[Bilder: Bruno Röösli]
Die Grundzutat ist die Beziehung zum Gegenüber: Ich zuzuschauen, wie es ein Problem löst, Bewegungs abläufe
will in jeder Situation feinfühlig herausfinden, wie der zigmal einübt oder in die Fantasiewelt abdriftet, lässt uns
Humor der anderen funktioniert, wo es Möglichkeiten Erwachsene staunen und erheitert uns. Als Erwachsener
gibt, lustige Fährten aufzunehmen und mich scheiternd ist man da schon stark gefangen. Ein Clown darf genau
zu benehmen. in diese Lücke springen, es wird ihm sogar erlaubt. Oft
werde ich nach meinen Vorbildern gefragt. Meine Antwort
Von Kindern lernen darauf ist ganz einfach: Charlie Chaplin und alle Kinder
dieser Welt.
Die Arbeit mit Kindern ist oft leichter. Kinder zeigen
sehr schnell und klar, was sie mögen und sind wunder- Vom Scheitern des Clowns
bar begeisterungsfähig. Sie leben im Moment und wer-
den durch die gesellschaftlichen Werte oder Normen Der Clown als solcher hat keinen sozialen Status – er ist
noch nicht eingeengt. Kinder lieben es, wenn Erwach- ein Narr und Trottel. Deshalb könnte man denken, dass
sene Fehler machen, die sie bereits nicht mehr machen. dies nichts Erstrebens- und Wünschenswertes ist. Da
Wenn ich Farben falsch benenne, Zahlenreihenfolgen aber ein Clown sofort alle Blicke auf sich zieht, schaut
durch einanderbringe oder etwas ausschütte, sind die man ihm zu, amüsiert sich und nimmt vielleicht vom
Kleinen sofort zur Stelle, um mich zu korrigieren und Gesehenen etwas für sich mit – sieht Situationen in
amüsieren sich köstlich, wenn es dann nochmal pas- einem anderen Licht oder lacht einfach mal wieder ganz
siert. Ich beobachte oft, dass, wenn Kinder in einer herzhaft. Damit dies gelingt, kommt hier ein wichtiger
Gruppe Menschen dabei sind, eine ganz andere Stim- Aspekt zum Zuge: Der Clown darf sich niemals über die
mung herrscht. Kinder bringen uns «Verwachsenen» anderen stellen. Ich als Clown scheitere ständig und
eine gewisse Lockerheit. Kinder haben diese Magie des überall, niemals mein Gegenüber. Ständig mache ich
Staunens und Ausprobierens noch in sich. Und es wird Fehler und zeige mich als Trottel. Für mich ist dies eine
ihnen noch zugestanden, dass sie scheitern und sich grosse Herausforderung und ständige Arbeit: Ich muss
ausserhalb der Norm bewegen dürfen. Einem Kind mir stets überlegen, wo ich scheitern kann und wie kann

