Page 50 - Entlebucher Brattig 2021
P. 50

049                               entlebucher brattig 2021







































                   Charaktere, Methoden
                                                                         lange von ihren Eindrücken erzählten. Beliebt war,
                   Schlauheit, Stolz, Hochmut, Habgier, Verwegenheit und   Örtlich keiten, Namen von Gehöften, Funktionen oder
                   Missgunst sind Charaktereigenschaften von Figuren in   Charaktereigenschaften von Personen, Dialekte sowie
                   Schwänken, Ein- und Zweiaktern. Ränkespiele, Hinterlist,   Redensarten im Originaltext eines gewählten Stückes
                   Irrwege, Charmieren und Hofieren dienen als Methoden,   durch solche im heimischen Umfeld zu ersetzen.
                   Wirkungen zu entfalten und Ziele zu erreichen. Materiell,   Eine spezielle Wirkung des Stückes sei beim Publikum
                   intellektuell oder aufgrund ihrer Herkunft auffällige   erzielt worden, wenn es gelang, Träger vermeintlich
                     Menschen in der Dorfgemeinschaft eignen sich als Opfer   unbedeutender, «dümmlicher» Nebenrollen im Verlaufe
                   fragwürdiger, hinterlistiger Machenschaften. Erwünschte   des Geschehens zu Protagonisten wachsen zu lassen.
                   Kompetenzen der Schauspieler zur Aufführung eines     Sich in einem Stück über andere lustig zu machen,
                   Schwanks oder Einakters sind Sprachgewandtheit,       werde, so sagt Ruedi, vom Publikum akzeptiert, wenn
                   Schlagfertigkeit und das Flair, passend, prägnant und   der Akteur eigene Unzulänglichkeiten und Eigenheiten
                   auf humorvolle Art den Kern der Thematik des Lust-    ins Lächerliche zieht. Ruedi erinnert sich, dass Zuschauer,
                   spiels auf den Punkt zu bringen und niemanden zu      die von Lachanfällen übermannt wurden und sich davon
                   verletzen.                                            kaum erholten, die Schauspieler mitunter aus dem
                                                                           Konzept zu bringen vermochten.
                   Ruedi Bieris Erfahrungen als Regisseur
                                                                         Amüsante Episoden auf der Laienbühne
                   Ruedi Bieri, Gfellen Finsterwald, bekannt als Jodler,
                   Komponist und Texter, führte zuweilen bei Aufführungen   Ruedi Bieri erinnert sich an einige erheiternde Episoden
                   von Schwänken und Einaktern, die anlässlich von Jodel-  bei seiner Tätigkeit als Regisseur.
                   konzerten in den Programmverlauf eingebettet wurden,   Die Rollenträger wendeten für das Erlernen der Texte
                   die Regie. Er erinnert sich an die früher gängige Aus-  meist wenig Zeit auf. Das aufmerksame Soufflieren
                   sage in der Bevölkerung «Nach der Aufführung hat      erhielt dadurch grosse Bedeutung. So habe einmal ein
                   es noch ein Komisches gehabt», wenn anschliessend     Schauspieler den Faden verloren, verstand aber den
                   an das Konzert ein Lustspiel aufgeführt wurde.        Souffleur nicht. Der Schauspieler trat näher zum Souff-
                   Musik und Gesang allein, so stellt Ruedi Bieri fest, genüge   leur, der sprach lauter, so laut, dass sogar das Publikum
                   den Ansprüchen des Publikums nicht mehr. Es brauche   ihn hören konnte. Noch immer verstand der Schauspie-
                   Abwechslung und Spannung, beispielsweise mit einem    ler nichts und rief genervt «hä?». Das Gelächter im Pub-
                   Sketch, Schwank oder Einakter. Er liess sich von der   likum war ihm sicher.
                   Grundhaltung leiten, das Publikum mit Musik, Gesang   Ein anderes Mal «kämpfte» Ruedi bei den Proben um die
                   und Theater in seinem Umfeld abzuholen. Aus seiner    Betonung des richtigen Wortes im Satz «Das geht doch
                   Sicht war das Ziel erreicht, wenn die Besucher noch   dich nichts an». Der Schauspieler begriff nach wieder-
   45   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55